Aus meinem Bücherregal

In meinem Bücherregal finden sich viele interessante und manche weniger interessante Bücher zu den verschiedenen kreativen Techniken. Viele sind auf Englisch, auf Deutsch ist die Auswahl manchmal zu begrenzt.

Trotz der Vielfalt, die das Internet bietet mit Anleitungen, Mustern, Videos, nehme ich doch auch noch gerne Bücher in die Hand, um nachzuschlagen, mir Anregungen zu holen, Neues zu lernen.

Aber welche Bücher lohnen sich für welchen Zweck? Welche sind verständlich? Und für welche bräuchte man noch eine weitere Anleitung, um sie zu verstehen?

Als Erstes in der Reihe der Buchvorstellungen nun Folgendes:

Cast On, Bind Off: 54 Step-By-Step Methods

Autorin: Leslie Ann Bestor

Spiralbindung: 215 Seiten

Verlag: Storey Pub

Sprache: Englisch

ISBN: 978-1603427241

Dieses Buch ist erst im Juli erschienen, also noch ganz neu auf dem Markt. Es ist ein kleines handliches Büchlein zum Nachschlagen mit einer praktischen Spiralbindung. Leslie beschreibt darin 33 Anschlagsmethoden und 21 Abkettmethoden sortiert nach den unterschiedlichen Zwecken. Es finden sich normale und dehnbare Anschläge, dekorative und doppelseitige Anschläge, mehrfarbige Anschläge und Anschläge im Kreis… Für von der Spitze gestrickte Socken auch Judys Magischer Anschlag und auch der Möbiusanschlag ist zu finden. Alle sind aufwändige bebildert, wie sieht es von vorne und von hintern aus, wofür ist er gut zu gebrauchen, Vor- und Nachteile. Dann eine Schritt für Schritt Foto- und Textanleitung, wie der Anschlag gearbeitet wird und häufig auch noch spezielle Tipps.

Im Bereich der Abkettmethoden sieht es ähnlich aus, normale, dehnbare, dekorative und genähte Methoden sind beschrieben. Hier darf natürlich auch der Kitchener Stich nicht fehlen.

Es ist kein Lesebuch, das mit schönen Fotos von Projekten dienen kann. Das ist hier aber auch nicht gewollt. Es ist ein Nachschlagewerk, das einen Überblick über die Möglichkeiten gibt. Mich hat es schon dazu angeregt, mal eine andere Anschlagsmethode auszuprobieren. Und das Ausprobieren geht mit der Spiralbindung, die dafür sorgt, dass das Buch offen liegen bleibt und de guten Schritt für Schritt Fotos wirklich gut.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s