Kein Hexenwerk …

…ist das Free Motion Quilting mit der Nähmaschine. Trotzdem hatte ich immer einen Heidenbammel davor. Ein paar Teile inklusive einem großen Quilt habe ich schon so gequiltet, die Ergebnisse waren aber gelinde gesagt verbesserungswürdig.

Immer wieder war ich auf der Suche nach einem Kurs, um den Einstieg einmal gründlich zu lernen. Uta von der Quiltwerkstatt bietet welche an, aber bisher kam mir immer die Arbeit dazwischen.

Beim Googlen nach Möglichkeiten bin ich letztes Jahr auf Nana gestoßen. Kurse alle weit im Voraus ausgebucht. Aber halt-da ist einer in Sittensen. Anmeldung noch nicht möglich! Anmeldetermin erst mal im Kalender vermerkt mit doppelten Erinnerungen versehen, damit ich den Termin ja nicht verpasse. Letztes Jahr im Herbst wußte ich dann-ich bin drin.

Letztes Wochenende war es dann so weit. Unter der Anleitung von Nana haben sich 8 Frauen an das Free Motion Quilting herangetraut. Nach den ersten Aufwärmübungen mit Stift und Papier ging es gleich an die Maschine. Da standen uns die ersten Schweißperlen auf der Stirn. Manche Maschine hat zwar ein wenig gezickt, aber schlußendlich haben wir gesiegt und die ersten Muster erschienen auf dem Stoff. Dazwischen gab es viele Informationen über Garne, Stoffe, Vliese, Mustersuche, Vorbereiten des Sandwiches usw. Gespickt mit Lebensweisheiten von Nana, die sich über unsere norddeutsche Zurückhaltung amüsiert hat.

Meisterwerke sind natürlich nicht entstanden, wie alles benötigt auch das Free Motion Quilting ein gewisses Maß an Übung, aber die Angst vor der Maschine ist weg und jetzt kann gequiltet werden.

Ein großes Dankeschön an Gabi für die tolle Organisation, an Anita für die Arbeit im Hintergrund, an meine Mitstreiterinnen für die tolle Atmosphäre und natürlich an Nana für den Kurs. So viele Informationen muss ich erst mal verarbeiten.

Hier noch meine Musterblöcke:

   
 Nana und Gabi haben ebenfalls schon ihre Eindrücke gepostet.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Kein Hexenwerk …

  1. Hihi….

    Das war ein sehr schöner Kurs und ich freue mich sehr, Dich im Oktober wieder zu sehen und dann vielleicht beim s & t mit einem fertigen Quilt.

    Nana

Kommentar verfassen

